Podcast: Content Audits und die Content Strategie

Mai 30, 2025
Natalia Wrobel

Global SEO Expert

In der 5. Great Content Café Podcast Folge tauchen wir tief in die Welt der Content Audits ein. Wir sprechen mit Natalia Wrobel (Content Marketing und Global SEO Expertin) und Dajana Doskoc (Content Marketing Expertin und Gründerin von Studio ADDDD) über bewährte Strategien zur Analyse und Optimierung von Website-Content. Dabei gehen wir auf die Rolle der Suchintention der User:innen ein und diskutieren Content-Optimierungsstrategien zur Steigerung der Gesamtperformance. 

In dieser kurzen Preview bekommen Sie schon einen ersten Einblick – die gesamte Folge können Sie in unserem Podcast hören!

Was ist ein Content Audit?

Ein Content Audit ist eine systematische Analyse aller Inhalte einer Website, um deren Leistung zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Ziel ist es, bestehende Inhalte zu optimieren, veraltete Inhalte zu entfernen und Lücken in der Content-Strategie zu schließen.

SEO und Content Audit gehen Hand in Hand! Ein fundiertes Content Audit kann deine SEO-Strategie entscheidend voranbringen. Durch die Identifikation von Optimierungspotenzialen, wie z.B. die Anpassung der Inhalte an die Suchintention der User:innen, wird die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert.

Ergebnisse eines Content Audits

Ein Content Audit liefert wertvolle Erkenntnisse, die als Basis für verschiedene Maßnahmen zur Optimierung dienen. Diese Maßnahmen helfen nicht nur dabei, bestehende Inhalte zu verbessern, sondern auch die gesamte Content-Strategie auf die nächsten Stufen zu heben. Sie ermöglichen eine gezielte Anpassung der Inhalte, die sowohl die Performance steigern als auch die Relevanz für die Zielgruppen und die Unternehmensziele sicherstellen.

  1. Aktualisierung & Content Refresh: Basierend auf den Performance-Daten bestehender Inhalte wird das Keyword-Potenzial ermittelt. Daraufhin werden Inhalte gezielt überarbeitet, veraltete Informationen aktualisiert und neue ergänzt, um die Performance und Rankings langfristig zu verbessern.
  2. Content Konsolidierung und Clean-up: Ähnliche Artikel werden zusammengeführt, um die thematische Relevanz zu stärken und die Autorität der Seite zu erhöhen. Nicht relevante Inhalte und doppelte Seiten werden entfernt, zusammengeführt oder weitergeleitet. Durch diese gezielte Optimierung der Content Struktur wird auch die User Experience verbessert. 
  3. Content Priorisierung: Für neue Inhalte wie einen Blog oder eine neue Website wird eine detaillierte Keyword-Recherche und Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Ziel ist es, Fokus-Themen bereits im Vorfeld zu identifizieren und die relevantesten Inhalte gezielt auszuwählen, zu erstellen und zu optimieren.
  4. Content Repurposing: Bestehende Inhalte wie Blogartikel, PR-Artikel, Social-Media-Posts sowie Printmaterialien wie Broschüren, Datenblätter und Infoblätter werden in angepasster Form auf der Website wiederverwendet. Ziel ist es, den Content für verschiedene Bereiche der Website – wie Produktseiten, FAQs oder Landing Pages – neu zu formatieren, um die Reichweite zu maximieren und den Nutzen der bestehenden Inhalte zu steigern.
  5. Anpassung des Contents an Unternehmensziele: Ändern sich die Ziele, die Ausrichtung oder der Fokus eines Unternehmens, müssen die Inhalte entsprechend angepasst werden, um mit den neuen Zielen übereinzustimmen. Das bedeutet auch, dass die Website-Inhalte dementsprechend angepasst werden müssen, um mehr Klarheit zu schaffen.

Wann und wie oft macht man Content Audits?

Als Faustregel gilt: Regelmäßige Content Audits sind entscheidend, um eine Website aktuell und leistungsfähig zu halten.

Die Häufigkeit hängt jedoch von der Ausgangssituation und der spezifischen Fragestellung ab, mit der Unternehmen an uns herantreten. Für eine umfassende Analyse empfiehlt sich ein jährliches Audit, während gezielte Optimierungen auch quartalsweise durchgeführt werden können.

Wie geht man bei Content Audits vor?

Ein strukturierter Ansatz ist entscheidend für effiziente Content Audits. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Analysen durchgeführt:

Quantitative Content Analyse

Bei der qualitativen Content Analyse werden zunächst Daten zur Content Performance erhoben und in einem Content Inventory zusammengeführt. Dazu erfasst man u.a. Messbare Metriken, wie:

  • Verweildauer auf der Seite
  • Absprungrate
  • Organische Klicks und Impressions 
  • Click Through Rate
  • etc.

Qualitative Content Analyse

Neben den Daten zur Content Performance werden auch qualitative Faktoren bei einem Content Audit berücksichtigt. Hierbei geht es um die Relevanz und Nutzerfreundlichkeit der Inhalte. Aspekte wie 

  • Aktualität und Korrektheit der Inhalte 
  • Zielgruppenrelevanz
  • Suchintention der User:innen
  • UX & SEO
  • Textstruktur und -qualität 
  • Keyword-Dichte
  • etc. 

WICHTIG: Wir schreiben in erster Linie immer für Menschen und nicht für Suchmaschinen!

Jetzt reinhören & mehr erfahren!

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