Content Marketing für den globalen Erfolg – Was Sie wissen müssen
21. März 2023
"Content is King" - wer würde Bill Gates bei dieser Aussage widersprechen. Jetzt bekommt das Content Marketing den nächsten Schub. Datenschutzgesetze schränken die Verwendung von Cookies ein und zwingen Unternehmen so, noch mehr in Inhalte zu investieren. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit konsistenten Inhalten in allen Sprachen Ihrer Zielmärkte aus einer Notwendigkeit einen klaren Vorteil machen können.
Im Folgenden zeigen wir:
1) Warum Content Marketing so wichtig ist
"Content Marketing ist wichtig, nicht nur, weil es für den Aufbau von Vertrauen, die Generierung von Leads und die Pflege von Kundenloyalität funktioniert, sondern auch, weil es aus Verbrauchersicht zur neuen Normalität geworden ist."
Dieses Zitat von Michael Brenner ist eine großartige Zusammenfassung dessen, was Content Marketing für Sie und Ihr Unternehmen leisten kann. Aber lassen Sie uns das Ganze genauer betrachten:
1a) Content Marketing schafft Vertrauen
Diese Infografik von Edelman sagt mehr als tausend Worte. Der Zusammenhang zwischen Vertrauen und Kaufverhalten ist glasklar: Es sind Ihre Inhalte, die eine Beziehung zu Ihrem Publikum aufbauen und erhalten. Dabei ist es wichtig, wertvolle Inhalte anzubieten, ohne eine Gegenleistung zu verlangen und auf prahlerisches Eigenlob zu verzichten.
1b) Content Marketing stärkt die Kundenbindung
Vertrauen ist auch der Schlüssel zur Bindung Ihrer Kund:innen. Im oben erwähnten Edelman Special Report 2019 stimmen mehr als zwei von drei Befragten der Aussage zu: "Ein guter Ruf mag mich dazu bringen, ein Produkt auszuprobieren, aber wenn ich dem Unternehmen hinter dem Produkt nicht vertraue, werde ich es bald nicht mehr kaufen."
1c) Content Marketing generiert Leads
Demand Metric hat herausgefunden, dass Content Marketing mehr als dreimal so viele Leads generiert wie Outbound Marketing und 62% weniger kostet. Wenn Sie bedenken, dass mehr als 8 von 10 Personen TV-Werbung überspringen, mehr als 90 % E-Mails von Unternehmen abbestellen und fast 50 % Direktwerbung ignorieren, ist dies keine Überraschung. Content Marketing hingegen wirkt wie ein Zaubermittel: 6 von 10 Personen werden nicht nur dazu inspiriert, nach dem Lesen des Inhalts nach einem Produkt zu suchen, sondern lesen auch gerne relevante Inhalte der Marke.
1d) Content Marketing macht Ihre Marke erfolgreich
Natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile, die Sie durch Content Marketing erzielen. Wenn Sie sich eingehender mit diesem Thema befassen möchten, finden Sie weiteres Material von Institutionen wie dem Content Marketing Institute.
2) Warum Konsistenz für Content Marketing entscheidend ist
Nach diesen Argumenten werden Sie sicher zustimmen, dass Content Marketing für Ihr Unternehmen wichtig ist. Die Frage ist nun, wie Sie Ihre Inhalte erfolgreich machen. Da es bereits eine Fülle von Marketingrezepten gibt, werden wir diese Frage aus der sprachlichen Perspektive angehen.
Stellen Sie sich also vor, dass sich jemand für ein bestimmtes Produkt Ihres Unternehmens interessiert. Während der Recherche lädt er verschiedene Broschüren herunter, liest einen Blogbeitrag zu diesem Produkt und nimmt sogar die Produktdokumentation unter die Lupe. Leider tauchen in den verschiedenen Dokumenten unterschiedliche Ausdrücke für ein und dieselbe Sache auf. Dies kann die interessierte Person verwirren und sie auch davon abhalten, Ihr Produkt zu kaufen. Dieser Mangel an sprachlicher Konsistenz gefährdet die harte Arbeit, die Sie in Ihre Inhalte stecken!
"Viele Faktoren tragen zum Erfolg einer Marke bei, aber einer der wertvollsten ist vielleicht die Konsistenz der Inhalte. Von Social Media und Blogging bis hin zur Beantwortung von Kundenrezensionen und E-Mails - Ihre Inhalte müssen eine einheitliche Stimme, einen einheitlichen Ton und einen einheitlichen Stil haben."Jon Simpson, Forbes
Wie können Sie also sicherstellen, dass alle Berührungspunkte Ihrer Kund:innen mit Ihrem Unternehmen konsistent sind? Für einige mag dies überraschend sein, für andere wiederum ist klar, dass die Einführung und Verwaltung einer unternehmensweiten Terminologie der Schlüssel zu dieser dringend benötigten Konsistenz sind.
2a) Terminologie verwenden
Eine Umfrage der tekom, dem deutschen Verband für Technische Kommunikation, lieferte einige interessante Fakten, die die Bedeutung der Terminologie für konsistente Inhalte unterstreichen:
- Fast 90 % der Umfrageteilnehmenden machen die Erfahrung, dass verschiedene Unternehmensbereiche oder sogar Mitarbeitende unterschiedliche Ausdrücke für ein und dieselbe Sache verwenden.
- Fast 3 von 4 Befragten registrieren, dass in verschiedenen Dokumenten unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache verwendet werden.
Betrachten wir diese Ergebnisse aus einem positiven Blickwinkel, wird schnell klar, dass Terminologie den Mitarbeitenden in allen Abteilungen hilft, die richtigen Begriffe für jedes Konzept zu wählen und den Inhalt leicht auffindbar zu machen. Die logische Folge ist, dass die Genauigkeit und Klarheit Ihrer Botschaften und damit Ihr Branding einen kräftigen Schub erhalten.
Das Terminologiemanagement sollte daher vor der Erstellung von Inhalten jeglicher Art stehen. Realistischerweise wird dies nicht der Fall sein, zumindest nicht immer. Nichtsdestotrotz sollte die Terminologie immer auf dem neuesten Stand und für alle in der gesamten Organisation nutzbar sein. Dies gilt insbesondere für die Übersetzungsabteilung.
3) Die Bedeutung lokalisierter Inhalte
"Basierend auf einer Umfrage unter 8.709 Konsumierenden in 29 Ländern Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas fand CSA Research heraus, dass 76 Prozent der Online-Kundschaft es vorziehen, Produkte mit Informationen in ihrer Erstsprache zu kaufen. Vierzig Prozent geben an, dass sie niemals auf Websites in anderen Sprachen einkaufen werden."
in: tcworld
Diese Erkenntnisse von CSA Research, einem führenden Marktforschungsinstitut auf dem Gebiet der Übersetzung, lassen einfach keine andere Wahl: Wer international erfolgreich sein will, muss zumindest die relevanten Inhalte übersetzen. Ob Sie dies mit eigenen Übersetzenden oder mit Unterstützung von Übersetzungsagenturen oder mit einer Kombination aus internen und externen Übersetzungskräften tun, hängt von Ihrer Gesamtstrategie ab. Es gibt jedoch eine Sache, die sie benötigen, um konsistente Qualitätsinhalte in allen Zielsprachen zu liefern: ein Translation Memory System (TMS). Das memoQ TMS zum Beispiel eignet sich gut, um Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Lokalisierungsarbeit und der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen.
Mit einem TMS sparen Ihre Übersetzenden Zeit - und Sie sparen Geld, dank der integrierten Übersetzungstechnologie. Das so genannte „Translation Memory" ist Ihre spezielle Datenbank mit allen Originaltexten und den dazugehörigen Übersetzungen (sozusagen ein Wörterbuch für ganze Sätze). Während die Texte übersetzt werden, sucht das Translation Memory nach bereits übersetzten identischen oder ähnlichen Texten und informiert den Übersetzenden sofort, wenn ein "Match" gefunden wird. So können Ihre Übersetzenden schneller und konsistenter übersetzen.
4) Wie sich alles schön zusammenfügt
In dem Streben nach konsistenten globalen Inhalten müssen Sie Terminologie und Übersetzung kombinieren. Glücklicherweise verfügen TMS wie das memoQ TMS über Terminologiefunktionen und sind normalerweise mit Terminologieverwaltungs-Systemen verbunden.
4a) Das memoQ-Kalcium Quickterm Integration
Eine großartige Möglichkeit zur Unterstützung Ihrer Konsistenzbemühungen ist die Verwendung der memoQ-Kalcium Quickterm Integration, die auf API-Technologie basiert. Diese Integration macht Terminologie sowohl für Übersetzende als auch für die Autorenschaft, die die Quelltexte erstellen, verfügbar. Beide können bei Bedarf das Hinzufügen neuer Begriffe oder Konzepte beantragen, die dann im anpassbaren Kalcium Quickterm-Workflow verwaltet werden.
Mit anderen Worten: Mit Kalcium Quickterm können Sie Prozesse einrichten und Ihre Terminologie kollaborativ definieren und so eine einheitliche Sprache für alle Ihre Übersetzungen und Texte auf Unternehmensebene sicherstellen.
4b) Ihre Bausteine für erfolgreiches Content Marketing
Sie sehen: Content Marketing ist wichtig, wenn Sie erfolgreich sein wollen. Um auf Content Marketing aufbauen zu können, ist es unerlässlich, Terminologie als Schlüssel zur Konsistenz und Übersetzung als Schlüssel zu internationalen Märkten zu betrachten.
Wenn Sie Fragen haben oder daran interessiert sind, einen integrierten Übersetzungs- und Terminologieworkflow aufzubauen, kontaktieren Sie uns bitte über die Schaltfläche.
Kaleidoscope: Taking your content global
Eigene Softwarelösungen und jahrzehntelange Expertise kombiniert Kaleidoscope mit Software ausgesuchter Technologiepartner, damit Sie mit Ihren Inhalten auf dem globalen Markt erfolgreich sein können. Mit unseren Innovationen und Weiterentwicklungen vereinfachen wir für Sie kontinuierlich das Management von Terminologie, Qualität, Review, Rückfragen und Automatisierung.
Kontaktieren Sie uns!