Das war die tekom Jahrestagung 2022

15. November 2022
Das war die tekom Jahrestagung 2022

Der persönliche Kontakt nach zwei langen virtuellen Jahren war für die meisten Besucher definitiv eines der Highlights der tekom Jahrestagung 2022. Im Folgenden finden Sie unsere persönlichen Höhepunkte – und den Gewinner unseres Terminologiequiz.

Neben Vorträgen, Tool-Präsentationen und Demos nutzten wir die tekom Jahrestagung auch für Aktivitäten mit unseren Partnern berns language consulting und Congree. Schließlich steht das Datum für das nächste Webinar von Terminologie³ schon fest: Am 23.2.23 geht es um die wichtigsten Terminologietrends. (Zur Anmeldung geht es hier!)

Und an unserem neuen Stand – man sieht: Berge brauchen viel Platz 😉 – konnten wir gemeinsam mit unserer Tochterfirma Eurocom und unserem Partner Congram viele Besuchende begrüßen und mit Kaffee, Mozartkugeln oder Mannerschnitten versorgen. Zusätzlich gab es ein Terminologiequiz, für das wir praktischerweise einfach die entsprechende Funktion von Kalcium Quickterm nutzen konnten.

Gewinner Terminologiequiz

Für Martin L. hat sich die Teilnahme gelohnt, kann er doch demnächst ein neues Samsung Tablet in Empfang nehmen. Unter den vielen Teilnehmenden hatten immerhin 14 alle Fragen richtig beantwortet. Letztendlich entschied die Geschwindigkeit und auch da war es ein knappes Rennen, lagen doch die Top 10 nur 10 Sekunden auseinander.

Übersetzungsrückfragen einfach managen

Zeit, Kosten und Nerven bei Übersetzungsrückfragen sparen: Das geht! Dank Kalcium Smartquery ganz einfach. Kaleidoscope launchte auf der tekom Jahrestagung die neue Version der web-basierten Softwarelösung, mit der Übersetzungsrückfragen ihren arbeitsaufwändigen Schrecken verlieren. Keine Excel-Listen mehr. Keine E-Mails. Keine verzweifelte Suche nach bereits abgelegten Rückfragen. Einfach via Web-Plattform alle einbinden, informieren und auf dem Laufenden halten. Einfach Rückfragen archivieren, durchsuchen und abarbeiten. Das ist einfach Kalcium Smartquery. Die Resonanz auf der tekom Jahrestagung war äußerst positiv. Sowohl Übersetzungsdienstleister als auch Unternehmen sehen die Vorteile, die ein professionelles Management der Übersetzungsrückfragen bietet.


Das war die tekom Jahrestagung 2022 für mich:

Andrea Beier, Sales
Andrea Beier, Sales

Die Highlights von Andrea Beier:

  • Dass wir den besten Kaffee auf der tekom praktisch bei uns am Stand vom besten Barista hatten
  • Der Face-to-Face-Austausch mit Kund:innen (to be), die man vorher nur virtuell gekannt hat, und die Gelegenheit, mal länger mit ihnen zu plaudern und die ein oder andere private Anekdote zu hören
  • Zu sehen, dass Terminologie immer mehr aus der Nische herauswächst und unsere Lösungen gesucht werden
  • Eine gute Zeit mit Kolleg:innen verbringen zu können außerhalb des Büros

Die Highlights von Michael Gorischek:

  • Toller gemeinsam mit RWS gesponserter Kaffee von unserem Barista Markus Weidenfeller
  • Endlich mal wieder direkter Kundenkontakt
  • Geräumigerer Stand
  • Weniger Messebesucher haben auch für weniger Wirbel in den Gängen gesorgt, was ich durchaus positiv empfunden habe
Michael Gorischek, Productmanagement
Michael Gorischek, Productmanagement
Gottfried Weber, Global Channel Sales Management
Gottfried Weber, Global Channel Sales Management

Die Highlights von Gottfried Weber:

  • Highlight für mich war unser gemeinsames Abendessen am Dienstag im Hotel samt Grappa. 😊 Team ist Team!
  • Rückblickend war es echt fein wieder einmal einen Messeauftritt vor Ort zu haben: → Messe-Feeling, I like!
  • Gemeinsamer Antritt als Team, viele Kunden, Partner und Kollegen erstmals "live" zu sehen und sich in persönlichen Gesprächen auszutauschen. Das funktioniert einfach besser als stets nur in MS Teams.
  • Die eine oder andere Mozartkugel hat den exzellenten Kaffee versüßt … 😉

Die Highlights von Klaus Fleischmann:

Es war einfach super, so einen großartigen Stand zu haben und so ein tolles Team. Und alle waren begeistert von den Vorträgen und dem Kaffee!

Klaus Fleischmann, Kaleidoscope CEO
Klaus Fleischmann, Kaleidoscope CEO
Anita Wilson, Kaleidoscope CEO
Anita Wilson, Kaleidoscope CEO

Die Highlights von Anita Wilson:

  • Ich war begeistert, Kolleg:innen und Freund:innen aus der Branche nach so langer Zeit wiederzusehen, und viele neue Kontakte zu knüpfen
  • Unser Stand, bei dem es bei der Planung schon richtig eng geworden ist und ich etwas gezittert habe, ob wir es noch schaffen, war einfach grandios. Unser Dank geht an unseren Grafiker und Designer Raffael Lehner, der uns hier wunderbar unterstützt hat
  • Das Interesse am Thema Inklusive Sprache, das jetzt auch nach der Konferenz noch nachklingt, zeigt mir, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind

Die Highlights von Christian Lang

  • Endlich die Kunden und Partner Face-to-Face kennenlernen/Networking
  • Gemeinsamer Vortrag mit Klaus im Plenum
  • Zeit mit dem Team ohne Teams 😉
  • "Smash" (Anmerkung: es handelt sich um das Jugendwort des Jahres 2022, ermittelt vom Langenscheidt Verlag, das uns zugegebenermaßen in dieser Bedeutung nicht bekannt war)
Christian Lang, Technical Consultant
Christian Lang, Technical Consultant
Arnold Zimmermann, Content Marketing
Arnold Zimmermann, Content Marketing

Die Highlights von Arnold Zimmermann

  • Die Freude und Energie von allen, dass es endlich wieder eine „echte“ Messe gibt und es möglich war, sich direkt mit „echten“ Menschen auszutauschen
  • Der gelungene Versuch, Übersetzungsrückfragen zum Thema zu machen: Noch bei keiner tekom Jahrestagung musste ich so viel über Kalcium Smartquery erzählen
  • Der Team Spirit war – wieder einmal – phänomenal.
  • Wie immer ausgezeichnet waren der Kaffee und die Betreuung durch unseren Barista Markus Weidenfeller von den Bar Devils

Mehr als "nur" tekom

Sollten Sie noch Fragen zu unserem tekom Auftritt haben oder mehr über unsere Lösungen zu den Themen Terminologie, Übersetzung Qualitätsmanagement, Automation oder Digital Content haben: Ein Klick genügt!


Unsere Vorträge

Einige unserer Vorträge gibt es auf der tekom Website zum Nachsehen, für alle weiteren können Sie die Vortragsfolien im tekom Tagungstool herunterladen:


Share

Kaleidoscope: Taking your content global

Eigene Softwarelösungen und jahrzehntelange Expertise kombiniert Kaleidoscope mit Software ausgesuchter Technologiepartner, damit Sie mit Ihren Inhalten auf dem globalen Markt erfolgreich sein können. Mit unseren Innovationen und Weiterentwicklungen vereinfachen wir für Sie kontinuierlich das Management von Terminologie, Qualität, Review, Rückfragen und Automatisierung.

Kontaktieren Sie uns!