Wozu und wie Taxonomie, Terminologie und Übersetzung integrieren?

20. September 2023
Wozu und wie Taxonomie, Terminologie und Übersetzung integrieren?
Klaus Fleischmann, Kaleidoscope CEO
Klaus Fleischmann
CEO

Von Wissensgraphen, Taxonomien und semantischer KI ist es nur mehr ein kleiner Schritt zur Terminologie – und umgekehrt. Der Nutzen einer Kombination beider Bereiche ist evident, auch wenn die Anwendungsbereiche äußerst unterschiedlich sind. In diesem Beitrag zeigen wir, wie Sie Taxonomie und Terminologie sinnvoll und effizient vereinen und dabei auch gleich die Übersetzungswelt mit ins Boot holen können.

Taxonomie und Terminologie integrieren: Die Vorteile

  • Verantwortliche für Wissensmanagement und Taxonomien können die in ihren Systemen verwendete Terminologie durch einen soliden Verwaltungsprozess harmonisieren und abstimmen. Eine Termbank stellt für Taxonomien eine unternehmensweit abgestimmte und an Metadaten reiche Daten in allen Sprachen zur Verfügung
  • Terminologien wiederum profitieren von der Integration Ihrer Daten in den Unternehmens-Taxonomien, Wissensgraphen und diversen KI-Anwendungen. Sie machen Ihre Daten maschinenlesbar.
  • Beide Ansätze machen damit Wissen für alle in Ihrem Unternehmen zugänglicher, erhöhen den Wert dieser Daten und machen Ihre Unternehmensdaten zukunftssicher

Sie sind international tätig? Dann profitiert auch Ihre Übersetzungsabteilung.

Die Software dazu

Um diese Vorteile heben zu können benötigen Sie die richtige Software.

Taxonomien, Wissensgraphen, Semantic Layer – all das ist die Domäne von PoolParty, dem Wissensmanagementsystem der Semantic Web Company (SWC). Für unternehmensweites Terminologiemanagement und insbesondere die unternehmensweite Abstimmung und Harmonisierung von Terminologie wiederum ist Kalcium Quickterm die erste Wahl. Darüber hinaus stellt es Terminologie für alle Mitarbeitenden in Unternehmen leicht verständlich dar und bildet damit die Basis für konsistenten Content in der Ausgangssprache und in allen Übersetzungen.

Terminologie und Taxonomien beruhen beide auf linguistischen Daten und Verfahren mit einem großen Überlappungsbereich. Sie zielen allerdings auf grundlegend unterschiedliche Use Cases ab. Durch die Integration dieser beiden Bereiche werden Synergien realisiert und das Wissensmanagement wird effizienter.

Sehen wir uns die Synergien aus den unterschiedlichen Blickpunkten an.

Einbindung einer bestehenden Quickterm/MultiTerm/Trados Enterprise-Termbank in PoolParty

Falls Ihr Unternehmen bereits über eine Termbank in Trados MultiTerm oder Trados Enterprise verfügt, kann Kalcium diese direkt als Termbank-Repository anbinden. Das bedeutet, dass die Trados-Daten immer in Echtzeit auch in Kalcium zur Verfügung stehen, und gleichzeitig jede Bearbeitung in Kalcium wiederum direkt im Trados Ökosystem gespeichert wird. Durch diese Live-Integration, die wir Repository-Anbindung nennen, sind die Daten zwischen Kalcium und Trados immer am gleichen Stand. Damit steht also alles, was in Quickterm oder in Trados bearbeitet wird, dem Übersetzungsprozess in Trados Studio und den Trados Cloud-Plattformen zur Verfügung.

Gleichzeitig kann Kalcium über sein Publishing Framework die Terminologie auch in PoolParty und damit auch in RWS Tridion und Fonto aktuell halten. Dieser Publishing-Prozess läuft vollautomatisch in festgelegten Abständen und sendet Änderungen sowie neue und gelöschte Terminologie an PoolParty. Falls gewünscht, wird die PoolParty-Taxonomie auch in Quickterm übernommen und gepflegt, damit sie in beiden Systemen gleichermaßen zur Verfügung steht. Ebenso ist es möglich, Inhalte aus der Terminologie gezielt für die Taxonomie zu filtern. Sogar mehrere Taxonomie-Projekte können mit unterschiedlichen Terminologiedaten aktuell gehalten werden.

Durch diesen Ansatz stehen alle Terminologiedaten immer in Echtzeit in der Übersetzung und Content-Erstellung zur Verfügung, und werden in der Taxonomie in periodischen Abständen auf Stand gehalten.

Taxonomie und Terminologie integrieren

Taxonomie und Terminologie integrieren: Mit Poolparty und Quickterm einfach und effizient, wie dieser Screenshot beweist

Einbindung eines bestehenden Taxonomie-Projekts aus PoolParty als Termbank für das Quickterm- und Trados-Ökosystem

Falls Ihr Unternehmen bereits über eine Taxonomie in PoolParty verfügt, kann Kalcium diese direkt als Termbank-Repository anbinden. Das bedeutet, dass die PoolParty-Daten immer in Echtzeit auch in Kalcium zur Verfügung stehen, und gleichzeitig jede Bearbeitung in Kalcium wiederum direkt in der darunterliegenden PoolParty Taxonomie gespeichert wird. Durch diese  Repository-Anbindung  sind die Daten zwischen Kalcium Quickterm und PoolParty immer am gleichen Stand.

Die Daten in Kalcium werden dann natürlich in Quickterm wie gewohnt verwendet. So können also unternehmensweite Abstimmungs-, Freigabe- und Übersetzungsprozesse aufgesetzt und die Daten im gesamten Unternehmen auf einer intuitiven und sehr anpassbaren Oberfläche verfügbar gemacht werden. Gleichzeitig stehen mit Kalcium Checkterm die Daten für die Prüfung von Ausgangstexten und Übersetzungen zur Verfügung.

Aber auch in MultiTerm oder dem Trados Cloud Ökosystem und im RWS Language Weaver kann Kalcium über das Publishing Framework die Terminologie aktuell halten. Dieser Publishing-Prozess läuft vollautomatisch in festgelegten Abständen und sendet Änderungen sowie neue und gelöschte Terminologie an Trados. Durch diesen Ansatz stehen alle Terminologiedaten immer auch im Übersetzungsprozess zur Verfügung.

Damit nicht genug: Kalcium kann über dasselbe Publishing Framework die Daten aus den Taxonomieprojekten auch als Terminologie an externe Systeme wie Autorenprüfsysteme (Congree, Acrolinx etc.), ERP, PIM oder PLM-Systeme übergeben. Kurz: Alle unternehmensweiten Systeme profitieren von den wertvollen Daten aus der Taxonomie, angereichert in der Terminologie.

Taxonomie und Terminologie integrieren: Sie wollen die Integration von PoolParty und Kalcium Quickterm "live" sehen?

Weitere interessante Blogartikel:

Share

Kaleidoscope: Taking your content global

Eigene Softwarelösungen und jahrzehntelange Expertise kombiniert Kaleidoscope mit Software ausgesuchter Technologiepartner, damit Sie mit Ihren Inhalten auf dem globalen Markt erfolgreich sein können. Mit unseren Innovationen und Weiterentwicklungen vereinfachen wir für Sie kontinuierlich das Management von Terminologie, Qualität, Review, Rückfragen und Automatisierung.

Kontaktieren Sie uns! Kontaktieren Sie uns!